AutogasTec stellt innovativen Tankadapter mit Wechselfilter vor

LPG-Adapter mit Autogas-Filter zum Wechseln

Weltweites Patent: Homologierter Tankadapter mit Sinterfilter 

Rund ein halbes Jahr nach der Patenterteilung stellt die AutogasTec zusammen mit ihren Partnern einen innovativen Tankadapter mit Wechselfilter vor.

Dieser patentierte LPG Tankadapter besitzt einen integrierten Sintermetall-Filter, der  ganz einfach mit einem 22er bzw. 19er Schraubenschlüssel jährlich gewechselt werden kann. Zudem ist das Anschlussgewinde des Tankadapters aus Edelstahl gefertigt, um ein Abbrechen im Tankanschluss zu verhindern. Als weitere Innovation ist beim ACME Tankadapter im Außengewinde eine Riffelung eingearbeitet, die ein leichtes, sicheres Verschrauben ermöglicht. Neben der ACME Variante für den deutschen Markt ist auch ein Dish- und Bajonett-Tankadapter für das europäische Ausland erhältlich.

 


AutogasTec als Ideengeber für Tankadapter mit Wechselfilter

Im Jahr 2014 hatte die AutogasTec die Idee, in einem Autogas-Tankadapter ein Filterelement zu integrieren, welches einfach jährlich gewechselt werden kann. Um den Tankadapter zu realisieren, wandte sich die AutogasTec an ihre Partnerfirmen, die sofort von der Idee überzeugt werden konnten. Zusammen wurde die Entwicklung vorangetrieben und ein weltweites Patent beantragt. Nach vielen Prototypenbauten stand Mitte 2015 das finale Design in der jetzigen Ausführung fest. Der in den Tankadapter einschraubbare Sintermetall-Filter ist in einer strapazierfähigen und hochfesten  Edelstahlfassung mit Einschraubgewinde integriert. Zum einfachen Filterwechsel wurde eine entsprechende Schlüsselweite in den Tankadapter gefräst.

 

Tankadapter Innovation: Autogas direkt beim Betanken filtern

Durch die Integration des Autogas-Filters in den Tankadapter wird das Flüssiggas schon beim Betanken des LPG-Autos gefiltert. Was viele nicht wissen – in Autogas dürfen nach DIN-Norm EN 589 bis zu 5% Industrieabfälle enthalten sein. Hinzu kommen weitere Verunreinigungen wie Graphit, das zur Schmierung der Pumpen in einer Autogastankstelle verwendet wird. Der Sinterfilter im Tankadapter kann einen großen Teil der festen und öligen Bestandteile herausfiltern und damit die LPG-Komponenten und Motorteile vor einer Kontamination bewahren. Ein Vorteil für den Kunden ist zudem, dass der Tankadapter-Filter jedes Jahr sehr einfach und kostengünstig gegen einen neuen Sinterfilter ausgetauscht werden kann.

 

Tankadapter mit Filter kaufen:


Tankadapter Praxistest: Flottenerprobung bei Braunschweiger Taxi-Unternehmen

Nach dem Abschluss der Laborprüfungen startete die AutogasTec einen groß angelegten Praxistest mit mehreren Tankadapter-Prototypen bei einem Braunschweiger Taxiunternehmen. Dabei wurde die gesamte Autogas-Fahrzeugflotte mit insgesamt 18 Taxen für ein Jahr mit dem Tankadapter ausgestattet. Getestet wurden Funktion, Tank-Geschwindigkeit und Lebensdauer unter Realbedingungen. Nach über 200.000 absolvierten Kilometern und einem rundum positiven Fazit erfolgte die Freigabe für die Serienproduktion der Tankadapter.

 

Tankadapter mit Zulassung nach ECE 67R-01

Da die AutogasTec streng darauf achtet nur zugelassene LPG-Produkte in den Markt zu bringen, war das oberste Ziel die Zulassung nach ECE 67R-01 für den Tankadapter zu erlangen. Der Tankadapter wurde von der ITS in Warschau homologiert und besitzt in allen Ausführungen die Homologationsnummer E20 67R-010905, wodurch er für den Einsatz an LPG-Autos vollumfänglich zugelassen ist.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jürgen (Dienstag, 29 Dezember 2015 21:15)

    Klasse Produkt!
    Nachdem ich gesehen habe was alles in den Gastank gelangt bin ich froh diesen Tankadapter gefunden zu haben.
    Jetzt habe ich ein gutes Gewissen bei jedem Tankvorgang mit Autogas.

    Grüße, Jürgen

  • #2

    Peter Claasen (Sonntag, 31 Januar 2016 18:54)

    WOW! Bin begeistert! Innovatives Produkt, warum gab es diese nicht schon von 10 Jahren? Toll dass sich Leute intensiv mit der Thematik beschäftigen. Daumen hoch!

    Grüße aus Bochum, Peter Claasen